„Marswind“, „Kritzelwerk“ und andere Bücher

Buchgestaltung für die Erzählungen „Marswind“, „Kritzelwerk“, „Als sie über die Kuppe fuhren“ und „Cilli“ der Autorin Brigitte Karcher. Die Aufträge schlossen jeweils Umschlag-Gestaltung, Titel-Illustration (außer bei „Cilli“) und Layout-Satz ein. Alle Bücher sind bei BoD – Books on Demand erschienen und online oder im Buchhandel erhältlich.

Marswind: „Der Junge hat die falschen Interessen“, sagt Gunter der Vater, Violinist im Landesorchester. „Was nützt es denn, ständig im Internet auf einen Planeten zu starren, der lebensfeindlicher nicht sein kann. Hier auf der Erde spielt die Musik.“ Karli ist neun Jahre alt und davon überzeugt, als erster Mensch den Mars zu betreten. Nach Pasadena hat er schon geschrieben. Die Nasaleute antworteten. Sie waren begeistert von seinem Wunsch. Seine Eltern sind genervt. Vier Erzählungen, an deren Ende nicht alles gut ist, aber in Zukunft werden kann. (Auszug aus dem Klappentext).

ISBN: 9783753404554

Kritzelwerk: Die Galeristin Feli Ganter entdeckt in einem Antiquariat eine Kiste mit Zeichnungen. Ein ziemliches Kritzelwerk sei das, sagt der Antiquar, und er sei froh, es endlich los zu werden. Feli greift zu, denn sie sieht es auf den ersten Blick: in der Kiste lagert ein Werk von außerordentlicher Bedeutung. Sie macht die Entdeckung ihres Lebens. Doch es gibt ein Problem. Bei den Arbeiten handelt es sich um ein Werk ohne Namen, der Antiquar kennt den Erschaffer der Zeichnungen nicht. Mit Unterstützung ihres Mitarbeiters Paul begibt sich Feli auf eine schwierige Suche. Was sie findet, verschlägt ihr den Atem. (Klappentext)

ISBN: 9783750442429

Als sie über die Kuppe fuhren: „Zufälle gibt es nicht“, sagt Nika, die eigentlich Monika heißt, mit ihrem Namen jedoch nie im Einklang war. Sechs Frauen geraten in verwirrende Lebenssituationen, Lisbet vorsätzlich, Dora unerwartet und vier Freundinnen vermutlich zufällig, oder vielleicht doch vorherbestimmt? Die drei Erzählungen handeln von der Begegnung mit dem Unerwünschten, dem Verbotenen, dem Rätselhaften – Raum für die komische Seite des Geschehens ist auch gegeben. (Auszug aus dem Klappentext)

ISBN: 9783752867909

Cilli: »Wartest du auf jemand?« fragte Veit, als er Mel zum erstenmal in der Mensa der Universität wiedersah. »Ich warte immer,« sagte Mel. Er wusste sofort, was sie damit meinte. Als ihr ehemaliger Mitschüler hatte er miterlebt, wie Mels Zwillingsschwester Cilli damals auf mysteriöse Weise verschwunden war. Heute sind beide ein Paar, Mel ist erfolgreich als Künstlerin, als Lehrerin in Kontakt mit der Welt der Kinder, zu der sie in trügerischer Wahrnehmung ein Band zu ihrer eigenen Kindheit knüpft, und zu einer Zeit, in der Cilli noch an ihrer Seite war. Beide haben gelernt, mit der Vergangenheit auf ihre Art und Weise umzugehen – doch dann findet Mel nach dreißig Jahren Cillis Spur… (Auszug aus dem Klappentext)

ISBN: 9783746043678