Körber Bürgerdelphi „Gesundheitsdaten“

Gestaltung eines Abschlussberichts über die Ergebnisse eines Bürgerdelphis zum Thema „Gesundheitsdaten“, das von der Berliner Forschungs- und Kommunikationsagentur Explorat in Zusammenarbeit mit der Körber Stiftung durchgeführt wurde.

Über gut drei Monate hinweg haben sich die Teilnehmenden des Bürgerdelphis in Gespräch-Workshops mit den folgenden Fragen beschäftigt: „Wie gehen wir mit elektronischer Patientenakte, Gesundheits-Apps und Datenspenden für die Forschung um?“ Die 68-seitige Broschüre beinhaltet vier Kapitel-Titelillustrationen. Die verwendeten Diagramme wurden von Dr. Ralf Grötker von der Agentur Explorat erarbeitet.

Der Bericht wurde im Rahmen einer Online-Veranstaltung veröffentlicht. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf der Website der Körber-Stiftung zu sehen:

https://www.koerber-stiftung.de/veranstaltungsuebersicht/der-digitalisierte-patient-3244

Weitere Infos zum Thema:

https://www.koerber-stiftung.de/programme-a-z/innovation/news-detailseite/buergerdelphi-legt-vorschlaege-zum-umgang-mit-gesundheitsdaten-vor-2470

Das gesamte pdf des Berichts ist hier zu finden:

https://www.koerber-stiftung.de/fileadmin/user_upload/koerber-stiftung/redaktion/koerber-zukunftsdialog/pdf/2021/Koerber-Buergerdelphi_Gesundheitsdaten.pdf